Prophylaxe

Karies und Zahnfleischentzündungen haben ihre sichtbare und greifbare Ursache in der Besiedelung der Mundhöhle mit besonderen Keimen und Bakterien. Durch optimale, den individuellen Gegebenheiten angepasste Mundhygienetechniken, Behandlung mit Fluoriden zur Härtung des Zahnschmelzes und angepasste Ernährungsgewohnheiten kann diesen Erkrankungen vorgebeugt werden.

Hierzu gibt es ein systematisches Programm im Rahmen der Individualprophylaxe für Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres, das diesen Altersgruppen gerecht wird und halbjährlich in Anspruch genommen werden kann.

Erwachsene können über die jährliche Zahnsteinentfernung hinaus eine vorsorgliche perfekte Reinigung und Politur der Zähne und Beratung und Training zu individueller optimaler Mundhygiene bei unseren Zahnmedizinischen Fachassistentinnen durchführen lassen (Professionelle Zahnreinigung). Vorbeugung hilft, aufwendige Behandlungen von Schäden und Zahnverlust zu vermeiden.

Ein sauberer Zahn wird selten krank. In Kombination mit der täglichen Mundpflege zu Hause und regelmäßiger Kontrolle durch den Zahnarzt hilft eine effektive Prophylaxe, Zähne und Zahnfleisch bis ins hohe Lebensalter gesund zu erhalten.