Narkose und Sedierungsverfahren

Die meisten zahnärztlichen und chirurgischen Eingriffe im Mund- und Gesichtsbereich sind schmerzfrei unter örtlicher Betäubung durchführbar. Weiterhin besteht die Möglichkeit, den Einriff zusätzlich zur örtlichen Betäubung mit einer präoperativen Sedierung mit intravenöser Midazolamgabe (Beruhigungsmittel) zu kombinieren. Hierbei müssen besondere Überwa­chungs­maßnah­men während und nach dem Eingriff gewährleistet sein.

Für besondere Indikationen können die Eingriffe in unserer Praxis in ambulanter Narkose durchgeführt werden. Die Narkose erfolgt durch eine erfahrene Anästhesistin (Frau Dr. B. Siegmund), mit der eine langjährige Zusammenarbeit besteht. Im Vorfeld sind in Abhängigkeit von bestehenden Begleiterkrankungen ggf. allgemeinärztliche Untersuchungen notwendig. Nach einer entsprechenden Überwachung in unserer Praxis kann der Patient mit einer Betreuungsperson nach Hause entlassen werden.

Welches Verfahren zur Anwendung kommt, ist abhängig von der Art des geplanten Eingriffes und der Begleiterkrankung und den bestehenden Risikofaktoren.